
Französische Apfeltarte | Glutenfreies Rezept
Wie wär’s mit einer schnell gemachten, aber unglaublich leckeren französischen Apfeltarte? Ich liebe Tartes. Kaum sehe ich eine im Café, fühle ich mich sofort von ihr magnetisiert und verzaubert. Einmal habe ich sogar überlegt, eine Reise durch Frankreich zu machen, um verschiedenste Tarte-Rezepte zu sammeln und sie dann nachzumachen. Es gibt bestimmt noch einige zu entdecken, die ich noch nicht kenne. Aber heute stelle ich euch einen Klassiker unter den Tartes vor. Französische Apfeltarte gehört zu meinen absoluten Lieblingsdesserts!

Damit der Teigboden besonders luftig und aromatisch wird, verwende ich immer glutenfreies Mehl für die Tartes. Glutenfreies Mehl ist in jedem Supermarkt zu finden. Meine Lieblingssorte ist die helle Bio-Mehlmischung. Und das Schönste an den Apfeltartes ist – sie sind super schnell gemacht! Teig kneten (das macht der Mixer, hihi), Äpfel schneiden, ab in den Ofen, fertig! Einfacher geht’s nicht, was meint ihr?

REZEPT FÜR DIE FRANZÖSISCHE APFELTARTE FÜR 4 PERSONEN
Für die Tartes werden wir 4 keramische Tarte-Backförmchen, ca. 13 cm im Durchmesser, brauchen. Die habe ich unten im Post verlinkt.
Zutaten
- 200 g glutenfreies Mehl
- 50 g Puderzucker
- 100 g kalte Butter
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 4 Äpfel
- 1 Zitrone
- Etwas Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung
- Für den Teig Mehl, Puderzucker, eine Prise Salz und Butter in kleinen Stücken verrühren.
- Das Ei verquirlen, dazugeben und alles mit dem Mixer mit Knethaken zu einem Teig verarbeiten.
- Wenn der Teig gut geknetet ist, zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie eingewickelt für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
- Tarte-Backformen mit Butter dünn beschichten und mit gekühltem Teig 0,5 – 1 cm dick auskleiden. Anschließend mit der Gabel mehrmals einstechen.
- Die Äpfel vierteln und in schmale Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln und auf dem Teig verteilen. Die Butter in Flöckchen daraufsetzen und auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen.
Die Tartes mit Puderzucker bestreuen und warm servieren. Bon appétit!

Shoppe hier die besten Küchenhelfer für deine Apfeltarte*
*Anzeige / Affiliate Links
MEHR LIFESTYLE

Meine Lieblingsnachspeise, die super schnell gemacht ist und unglaublich lecker schmeckt – gebackene Birnen im Blätterteigmantel. ...
Terry Gilliam, Roter Teppich und eine unglaubliche Geschichte....
Ist der Beruf Blogger wirklich ein Traumjob oder harte Arbeit? In diesem Beitrag nehme ich euch mit hinter die Kulissen und zeige, was es bedeut...
12 Märzin Lifestyle