51033
wp-singular,post-template-default,single,single-post,postid-51033,single-format-standard,wp-theme-borderland,wp-child-theme-borderland-child,cookies-not-set,eltd-core-1.2.1,borderland-child-child-theme-ver-1.1.1,borderland-theme-ver-2.5,ajax_fade,page_not_loaded,smooth_scroll,paspartu_enabled, vertical_menu_with_scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-6.9.0,vc_responsive

Sehenswürdigkeiten in Apulien | Trulli von Alberobello

*ANZEIGE / DIESER BEITRAG ENTHÄLT AFFILIATE-LINKS

Wenn es in Italien Hobbits gäbe, dann würden sie bestimmt in Alberobello leben. Das war mein erster Gedanke, als ich die ungewöhnlichen weißen Häuser mit den spitzen Dächern zum ersten Mal gesehen habe – dieser Ort wirkte wie eine Filmkulisse oder eine Art italienisches Disneyland. Häuser mit spitzen Dächern, bekannt als Trulli von Alberobello, haben eine ganz besondere Architektur. Es war die vierte Stadt, die wir auf unserer Reise durch Süditalien besucht haben und die mich wahrscheinlich am meisten von allen Sehenswürdigkeiten in Apulien beeindruckt hat.

STADTLEBEN IM MÄRCHEN-LABYRINTH

Bevor wir nach Alberobello gefahren sind, haben wir auf unserer Italien-Reise einiges gesehen: Positano, die zwei unglaublich schönen Villen Rufolo und Cimbrone in Ravello, und eine wunderschöne weiße Stadt auf der Klippe – Polignano a Mare. Eigentlich dachte ich, dass es schwer ist, diese Orte zu toppen. Alle diese Locations sind so wunderschön und so unterschiedlich – dafür liebe ich Italien, da gibt es so viel zu sehen und jedes Mal etwas Neues. Also, ich war mir ziemlich sicher, dass nach unserer Amalfi-Kalabrien-Apulien Tour nichts mehr kommen würde, was mich zum Staunen bringt. Bis ich Alberobello gesehen habe! Klar, hatte ich mir vorher die Fotos im Internet angeschaut. Aber das ist schon etwas ganz anderes, wenn man sich selbst mittendrin in dieser weißen Märchenstadt befindet, als es nur auf Fotos zu sehen. Und absolut sprachlos war ich, als ich gesehen habe, dass die Trulli nicht nur eine Touristenattraktion sind, sondern dass dieses Märchen-Labyrinth ein ganz normales Wohnviertel ist.

Ich konnte es zuerst nicht glauben, aber hier wohnen tatsächlich Menschen! Manche Trulli haben ganz normale Eingangstüren, Namensschilder und Briefkästen. Ich habe mir vorgestellt, wie es wohl ist, in so einem Trulli zu leben. Bestellt man hier auch Pizza vom Lieferservice und schaut sich bei Netflix etwas an? Wie ist es, mittendrin in einer Touristenattraktion zu leben? Ich konnte es mir nur schwer vorstellen, vor allem, weil Trulli meist als Ein-Zimmer-Häuser gebaut sind und manche von ihnen 300 Jahre alt sind. Unter jedem Dach befindet sich nur ein Zimmer, und wenn ein Trulli aus mehreren Zimmern besteht, hat er auch mehrere spitze Kuppeln. Auf den Dächern kann man oft weiße Ornamente in Form von mystischen, religiösen Symbolen oder Sternzeichen sehen. Also, wie ein gewöhnliches Wohnviertel sieht es hier nicht aus!

Die schönsten Trulli von Alberobello – hier buchen*

Masseria Rosa Trulli Relais*

Masseria Rosa Trulli Relais
BOOKING.COM
Jetzt buchen

Ein Teil der Trulli sind Wohnhäuser, ein weiterer Teil Souvenirläden, Restaurants, Museen und Werkstätten. Besonders haben mir die Textilien in Alberobello gefallen – handgearbeitete Tischdecken, Tücher und Schals. Ich liebe es, Deko oder Textilien von meinen Reisen mit nach Hause zu nehmen! Auch hier habe ich viele Küchentücher mit Trulli-Ornamenten gekauft. Das gesamte Shopping-Angebot in Alberobello ist sehr reichhaltig: von Souvenirs bis hin zu einheimischen Weinen und Likören, Süßigkeiten und allen möglichen Pasta- und Spaghetti-Sorten. In einem Laden, relativ im Trulli-Zentrum, kann man über eine kleine Treppe hoch auf die Dachterrasse. Dafür muss man aber zuvor etwas im Laden kaufen und gegen Vorlage des Kassenbons darf man hinauf. Von oben sieht man das Trulli-Dorf sehr schön mit all seinen runden Dächern und Spitzen.

TRULLI VON ALBEROBELLO: LOHNT ES SICH, HIERHIN ZU FAHREN?

Eindeutig ja! Alberobello ist etwas ganz Besonderes und Einzigartiges. Auf unserer Italien-Reise waren wir zweimal dort: einmal auf der Durchreise von Östuni nach Polignano a Mare und dann ein zweites Mal, weil wir uns mehr Zeit nehmen wollten, um alles anzuschauen. Aber nicht nur die Stadt selbst ist sehenswert, sondern auch die Umgebung: Die Landstraße schlängelt sich zwischen sanften Hügeln und Gärten, und überall auf dem Land sind weitere Trulli zu sehen. Die Trullis von Alberobello sind längst zur Visitenkarte von Apulien geworden. Genauso wie Ostuni oder Vieste, aber davon erzähle ich euch nächstes Mal.

MEHR ITALIEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert